1.000 Instagram-Follower als regionale Designerin: So gewinnt Laura ‚die Frohnatur‘ online neue Einzelhändler und Kunden

Darf ich vorstellen? 

Die wundervolle Laura Bauer. 

Vielleicht hast du sie schon einmal entdeckt. 
Bekannt ist sie auch als: ‚die Frohnatur‘.

Du möchtest direkt bei ihr stöbern? 

die-frohnatur.de Design & Shop

Grafik-Design: Zu ihrem Portfolio gehören Logo-Design, Unternehmens- und Produkt-Design. Sie erstellt dir den Unternehmensauftritt, der zu dir passt. 

Shopbetreiberin: In ihrem Shop findest du passende Motive und Produkte, die deinen Tag versüßen. Auch perfekt als personalisierte Geschenke geeignet. Alle Zeichnungen stammen aus ihrer Feder.

Der Name ‚die Frohnatur‘ ist Programm: 
Sie ist eine echte Frohnatur durch und durch. Ein kreativer Kopf und wirklich fantastischer Mensch. 
Du entdeckst im Shop ihre eigenen Designs auf tollen Tassen, Bechern & Co. 
Auf der Suche nach einem persönlichen Geschenk für Groß und Klein, wirst du hier definitiv fündig. 

Denn sind wir einmal ehrlich: Gibt es etwas schöneres, als anderen Menschen ein echtes Lächeln ins Gesicht zu zaubern? 

Wohl kaum.

(Übrigens habe ich mich auch schon häufiger selbst beschenkt. Du kannst also auch dir selbst ein Lächeln ins Gesicht zaubern.) 

Laura kommt aus Calau – das liegt ganz in der Nähe des wunderschönen Spreewaldes. 

Dieser Ort hat bei ihr im Shop auch eine eigene Kollektion erhalten. 

Sie ist regional verwurzelt und verkauft gleichzeitig überregional.

Denn sie kann auf jedem Küchentisch den morgendlichen Kaffee oder auch den Kakao zum Hingucker verzaubern. 

Laura Bauer Kundengewinnung durch Social Media

1.000 Follower auf Instagram: Ein großer Meilenstein ist geschafft.

Auch, wenn ich immer wieder betone: „Die Follower sind nicht entscheidend!“ kenne ich das Gefühl von diesem Meilenstein. 

Das Besondere war von Tag eins: Laura hat durch ihre Präsenz schon immer ihr Angebot verkauft. Unabhängig von den Followern. 

Dennoch feiern wir es gemeinsam. Denn irgendwie hat doch jeder kleine Meilensteine im Kopf, die uns motivieren weiterzumachen. 

Laura: Auf Social Media bekannt als 'die Frohnatur' zaubert personalisierte Geschenke für Groß und Klein

Neben ihren Designs im Shop, findest du auch komplett individuelle Projekte. 

Ob für einen ganz besonderen Menschen oder für besondere Unternehmen.

Hier einige Beispiele: 

  • Für Hebammen als Dankeschön.
  • Für die Erzieher:innen von KiTa’s 
  • Abschiede und personalisierte Geschenke
  • Eigene Kaffeebecher für Cafés und Restaurants
  • Produktdesign für Einzelhändler 
  • Logodesign für Unternehmen

Sie ist übrigens ein perfektes Beispiel für den regionalen Bezug und den überregionalen Verkauf.
Die Priorität liegt auf die regionalen Sichtbarkeit. Gleichzeitig wird darüber hinaus mehr Reichweite aufgebaut.

Fazit: Die perfekte Kombination.

Wie kam unsere Zusammenarbeit zustande?

Schließlich wohnen wir so gar nicht um die Ecke. Uns trennen 378,2 KM voneinander. 

Doch Freunde und das Internet machten es möglich. 

Denn die wunderbare Maria hat uns zusammengeführt. War das cool.
Denn es passte bei uns wirklich wie ‚
Arsch auf Eimer‘.
Danke Maria für diese goldene Empfehlung! 

Der erste Kontakt von Laura und mir kam dann durch Instagram zustande.
Wo auch sonst?

Kleine Anekdote am Rande: Meine Website war nicht einmal ganz fertig. Es hat sie nicht davon abgehalten mich anzuschreiben. 

Daher eine kleine Erinnerung für dich zum Start: Eine Website ist am Anfang nicht immer ganz entscheidend. Langfristig solltest du sie definitiv haben. 

Unere Kommunikation lief per Zoom, Instagram und WhatsApp. Hier haben wir uns perfekt austauschen können. Bis heute haben wir uns noch nicht persönlich gesehen und dennoch komplett ans (und ins) Herz gewachsen. 

Die magische Grenze: 1.000 Follower bei Instagram - Was haben wir gemacht?

1. Die Zielgruppe analysiert: Das klingt immer sehr hochtrabend und gleichzeitig unsexy.  Doch tatsächlich ist es die Basis und darauf baut alles auf. 

2. Daraufhin haben wir überlegt welche Kanäle wirklich wichtig sind und haben losgelegt. 

Alles angelegt, eingerichtet und viel geschnackt: Was können wir wie umsetzen? 

Die beste Voraussetzung: Laura ist so aktiv vor Ort, sodass sie dort immer weiter wächst. Auf Instagram und Co, hat sie sich auch mit vielen Unternehmen vernetzen können.
Auch ihre Kundinnen und Kunden schreiben ihr schnell auf Instagram, um Fragen loszuwerden. Oder ihre Spezialwünsche zu platzieren. 

Neben der Steigerung der Reichweite ist also auch die Kundenbindung ein riesiger Mehrwert auf Instagram. Teilweise ist es ein richtiger Vertriebskanal. 

Und das wohl spannendste: Auch Unternehmen sind auf sie aufmerksam geworden. Ja durch Instagram.

Dadurch ist sie bei Händlern und im Einzelhandel zu finden. Zum einen in regionalen Geschäften. Zusätzlich auch in einer großen Einzelhandels-Kette. Hier kannst du ihre Produkte direkt in den Einkaufswagen legen, zwischen Obst, Gemüse und Nascherei. 

WOW und das durch Instagram! 

Neben Instagram und Facebook haben wir noch zwei weitere Kanäle ausfindig gemacht.

Das Google Unternehmenskonto - Gemeinsam mit Instagram die 1. Priorität für regionale Unternehmen

Das Google Unternehmenskonto für jedes regionale Unternehmen ein so (ich würde jetzt gerne noch viele o’s anhängen) ein geiles Tool. 

Wirklich. Ich bin ein großer Fan und es ist kostenlos. (Sollte allerdings auch gut gepflegt werden.) Deshalb kostet es ein bisschen von deiner wertvollen Zeit. 

Hier erreicht Laura immer vierstellige Reichweite. 

Wichtiger Hinweis: Das sind noch nicht Besucher. Es geht im ersten Schritt immer um die Sichtbarkeit und darum: Gesehen werden. 

Damit du im Kopf deiner Kund:innen bleibst musst du ca. 6 – 15x wahrgenommen werden. 

Deshalb ist die Reichweite auch so wichtig. Um erst einmal die Chance zu bekommen im Herz und Handy deiner Kundinnen und Kunden zu landen. 

Die Herausforderung: Das Gleichgewicht und den Fokus zu behalten und sich nicht zu verzetteln. 

Deshalb solltest du dir immer genau anschauen, welche Plattformen für dich wirklich relevant sind. (Da haben wir es wieder: Die Zielgruppenanalyse.) 

Eine weitere Plattform haben wir auch noch hinzugefügt: Pinterest 

Kurzum: Pinterest ist nicht wirklich eine Social-Media-Plattform. Viel mehr handelt es sich um eine visuelle Suchmaschine. 

Da spielen Follower keine große Rolle, sondern ansprechende Bilder und Texte. 

Fünfstellige Reichweite war hier innerhalb kurzer Zeit erreichbar. Mega. 

Ich weiß, man könnte sich jetzt hinstellen und sagen:  Mit mir erreichst du so eine krasse Reichweite. Doch bleiben wir realistisch. 

Auch hier dauert es natürlich bis zum Kauf. Denn einmal gesehen heißt nicht direkt gekauft. 

Warum sage ich das? Ich mag keine ‚Wunderversprechen‘. 

Denn alles – wirklich alles ist eine Konsequenz aus: Strategie, Machen und Dranbleiben. 

Egal welche Plattform: Es ist immer das DURCHHALTEN. 

Und da manche das erzählen, dass ohne Arbeit und Aufwand dich reich machen… möchte ich klar sagen: Das verspreche ich dir nicht. 

Ich verspreche dir, dass du langfristig zukunftssicher aufgestellt bist. Dass du jemanden an die Seite hast, der dich motiviert und dir zeigt, dass Social Media (langfristig) funktioniert. Und das es mit ein bisschen Spiel, Spaß und Spannung noch leichter geht. 

Fange immer mit der Basis an. Das ist wie ein Naturgesetz. Für jede Plattform, für jede Geschäftsidee, für jede Umsetzung. Auch, wenn du z.B. Werbekampagnen erstellst: 

Du brauchst eine konkrete Zielgruppe, ein ultra-geiles Produkt / Dienstleistung und eine Strategie. Dann wird es erfolgreich.

Ich erwähne es lieber noch einmal: Langfristig – nicht von heute auf morgen. 

Und was macht Laura jetzt? 

Sie ist im Einzelhandel zu finden mit ihren eigenen Produkten – Dank Instagram. 

Sie hat Großaufträge für Grafikdesigns, wie Logoerstellung, Produktdesign etc. – Dank Instagram.

Sie ist sichtbar und bekannt wie ein bunter Hund in Ihrer Umgebung – Dank Instagram. 

Aber das alles auch nur, weil sie selbst so aktiv ist. Ob vor Ort oder online. Sie liebt was sie tut und genau das merkt ihr jeder an. 

An ihrem Erfolg ist also nicht nur Instagram beteiligt. Sondern viel mehr sie selbst und ihre Umsetzung. 

Vielleicht bist du neugierig? Und möchtest wissen: Wie arbeiten die zwei zusammen? 

Unsere monatliche Zusammenarbeit sieht folgendermaßen aus: Laura kümmert sich um die Instagram Stories und den Blick hinter die Kulissen. Sie ist selbst sichtbar und zeigt sich.
Um die regelmäßigen Inhalte kümmere ich mich. Sie schickt mir Bilder und wir zaubern gemeinsam etwas daraus. Damit ihr Instagram, Facebook und das Google Unternehmenskonto fleißig gefüllt sind. 

Dein Social Media Auftritt: Diese 6 Tipps kannst du für dich mitnehmen

  1. Kenne deine Zielgruppe 
  2. Kenne die Kanäle, die du befüllen möchtest
  3. Habe Geduld
  4. Bleib dran
  5. Als regionales Unternehmen solltest du unbedingt auf Social Media vertreten sein
  6. Achja: Denk an den Spaß

Hier findest du Laura alias die Frohnatur: Es lohnt sich vorbeizustöbern

Website: die-frohnatur.de Design & Shop

Instagram die Frohnatur Shop: die.frohnatur

 

Schreibe einen Kommentar