Verblüffend: Was die EM mit deinem online Auftritt zu tun hat

Eine Nation außer Rand und Band: Denn es ist Europameisterschaft. 80 Millionen Bundestrainer sind allein hier in Deutschland im Einsatz.

Das Fernseh-Sommerloch wird gefüllt mit spannenden Spielen, hochgekochten Emotionen und endlich mal wieder vollen Stadien. So langsam aber sicher kommen die Deutschland*-Fahnen (oder Fahnen anderer Länder) aus dem Keller und es kehrt irgendwie auch ein Stück Normalität zurück.

Doch was hat die EM mit deinem online Auftritt zu tun?

Die Geheimformel: Jede Mannschaft geht mit einer Taktik auf den Platz.

Und genau diese Taktik kannst du auch für deine Sichtbarkeit nutzen. Denn Fußball und dein Unternehmen verbindet mehr miteinander, als du jetzt vielleicht noch erahnen magst.

Wie lautet diese Geheimformel zur EM-Unternehmens-Taktik?

Stell dir einmal vor, du bist unser Bundestrainer: Was würdest du als erstes tun? Übrigens: Vielleicht hätte auch der Jogi hier noch etwas lernen können.

Der Taktik-Fahrplan:

1. Als Erstes legst du das Ziel fest: Den Pott nach Hause holen.

Für dich heißt das: Lege dein Ziel fest. Was möchtest du mit deinem Online-Auftritt erreichen? Und noch wichtiger: Wen möchtest du ansprechen? Wer ist deine Zielgruppe (im Marketing auch gerne Persona genannt)?

Tipp: Lege diese Faktoren fest: Alter, Standort, Geschlecht, Einkommen, Interessen, Ziele und die Herausforderungen deiner Wunschkund:in.

2. (It’s coming Home) Mit diesem Ziel im Hinterkopf betrachtest du die aktuelle Situation. 

Wen habe ich in meinem Kader? Wer hat welche Fähigkeiten? Wer steht mir für welche Position zur Verfügung? Welche Stärken und Schwächen hast du im Team?

Deine Unternehmenssituation:

Betrachte deine IST-Situation. Was läuft aktuell gut? Wo liegen deine Stärken und Schwächen? Was steht dir zur Verfügung: Wieviel Zeit, wieviele Mitarbeiter und wieviel Budget? Was kannst du innerhalb deines Unternehmens abdecken und wo benötigst du ggf. Unterstützung von außen? Tipp: Notiere dir deine IST-Situation und überlege, wer welche Aufgaben übernehmen kann.

3. Du kennst nun deine Spieler und die Stärken und Schwächen deines eigenen Teams. Nun analysierst du deinen Gegner:

Wer ist das? Welche Stärken und Schwächen hat mein Gegner? Welche Schwachpunkte kann ich nutzen und wo muss ich selbst aufpassen, dass meine Schwächen (z.B. im Mittelfeld) nicht ausgenutzt werden? Wen setze ich auf welcher Position möglichst effektiv ein?

Für dein Unternehmen:

Kenne deine Wettbewerber und schaue dir an, was sie konkret tun. Welche Aktionen funktionieren dort gut und was könntest du besser umsetzen? Womit kannst du herausstechen?
Tipp: Erstelle dir zum Beispiel einen Ordner auf dem Handy mit Screenshots und Bildern, um dir Ideen abzuspeichern.

4. Du möchtest den Pokal. Du möchtest eine ganze Nation glücklich machen. Jetzt geht es also los und du planst konkret:

Welche Spieler kann ich aufstellen, um den Gegner zu besiegen. Welche Qualitäten habe ich, die mein nächster Gegner nicht hat?

Das bedeutet für dich:

Du weißt, was du kannst und du kennst auch deine Wettbewerber wie dein Steckenpferd. Nun wird es interessant: Denn du gehst in die konkrete Planung. Wie möchtest du dich präsentieren? Welche Inhalte funktionieren gut? Welche Inhalte funktionieren nicht so gut?
Tipp: Erstelle dir einen Contentplan für deinen roten Faden.

5. Das Spiel geht los und alle sind heiß wie Frittenfett, den Pokal zu holen. Jetzt heißt es, die Dinge auf den Platz zu bringen und die Siege einzufahren.

Hier heißt es immer wieder, die Aufstellung zu prüfen und sich auf die unterschiedlichen Gegner richtig einzustellen. Das bedeutet manchmal auch kurzfristig die Taktik und Aufstellung zu verändern.

Ganz konkret für dein Unternehmen:

Es geht in die Umsetzung. Die trockene Theorie ist vorbei. Jetzt heißt es, die Strategie umzusetzen und immer wieder zu kontrollieren, ob du noch auf dem richtigen Weg bist. Betrachte regelmäßig: Was muss verändert werden? Welche Umstände gibt es gerade? Wie kannst du darauf reagieren? Beobachte und analysiere, was gut funktioniert und was nicht. Prüfe, ob deine Ziele und deine Umsetzungen noch übereinstimmen.
Tipp: Schaue dir regelmäßig deine Auswertungen an, um zu prüfen, was gut läuft und was nicht so rund läuft.

Geschafft! Du hast den Pokal oder anders gesagt: Du wirst immer stärker online sichtbar. Bleib dran.

DEIN KOSTENLOSES PDF

65 Postideen für dein kleines oder regionales Unternehmen

Erfahre, wie du mit diesen 65 einfachen Ideen neue Kund*innen gewinnst und mehr Sichtbarkeit erhältst.

65 contentideen
65 contentideen

 Du bekommst kostenlos ein 21-seitiges PDF zum Stöbern zugesendet.

Hast du schon einmal Mannschaften gesehen, die ohne Strategie zum Erfolg kommen möchten? Das kann funktionieren – gar keine Frage. Da steckt viel Kampf und Wille hinter.

Doch welche Konsequenz hat das?

Genau: Die Zunge hängt auf dem Boden, von Spiel zu Spiel werden die Beine schwerer und irgendwann geht die Kraft aus.

Wenn du Strategie und Kampf miteinander paarst: Dann wird es genial.
Denn so gewinnen vermeintlich kleine Mannschaften die ganz großen Spiele.

Was bedeutet das für dich?

Nutze eine Strategie, um mit geringstmöglichen Zeitaufwand und Leichtigkeit zum Ziel zu kommen. Denn: Mit Taktik, Freude und Veränderungsbereitschaft kannst du als kleines oder regionales Unternehmen so was von mit den Großen mithalten.

Du möchtest eine großartige Aufstellung deiner Online Sichtbarkeit:

Mit einem kreativen Mittelfeld, abschlussstarken Sturm und einer sicheren Defensiven (und natürlich jemand der die Kiste hinten sauber hält)?

Dann luscher doch mal bei den Angeboten vorbei.

Schreibe einen Kommentar